PSW Blog

PSW Blog

PSW - Der Blog

Dieser Blog soll als Informations- und Einsichtsquelle dienen, um euch mit neuen infos zu versorgen und euch Einblicke in meine Arbeit bieten zu können.

Charakter Portraits

FotografiePosted by PSW Sat, October 25, 2014 13:25:53
Portraits? Natürlichkeit? Ernsthaft?
Warum bleibst du nicht bei Composings?

Nun denn, um es einmal vorweg zu nehmen; natürlich werden Composing und 3D Sachen nach wie vor das Aushängeschild meiner Arbeiten sein und bleiben.
Das heisst natürlich nicht, daß ich ausschliesslich das mache.
Ich arbeite sehr viel für Kunden.... Firmen als auch Privatleute, und somit möchte ich natürlich auch dafür Sorgen das ich noch viel mehr Bereiche zum Vorzeigen bzw Anbieten habe.
Niemand käuft die Katze im Sack und engagiert einen Composingfreak bzw 3Dler und Photoshoper für Familienportraits oder ähnliches, wenn man nichts zum zeigen hat.



Wo wir bei der Frage angelangt wären; was ist eigentlich vorzeigbar?
Nun, das mache ich nicht etwa von technsicher Perfektion abhängig, wie viele bereits gemerkt haben dürften.
Ein "gutes Bild" ist für mich dann eines, wenn es wirkt, sprich die angestrebte Stimmung vermittelt.
Nicht wenn es technisch "perfekt" ist und man sich von allen realistischen Gegebenheiten, wie z.B. Spiegelungen oder ähnlichem, verabschiedet hat.

Sicherlich sollten einige Eckdaten vorhanden sein...so z.B. sollte natürlich mit Tiefenschärfe gespielt werden um eine schöne und weit dynamischere Optik mit einzubinden.
Wo die Schärfe sitzt ist ebenfalls wieder auf den eigenen Wunsch ausgelegt.
Ob nun Lippen, Augen, Haare, Brille, oder ähnliches, jedoch sollte man auf eine ordentliche Führung des Betrachters und einen einleitenden Bildschnitt achten.
Der Charakter und dessen spezielle Merkmale des abgebildeten Menschen sollten also im Vordergrund der Interressen stehen.

Ihr seht also, das ich auch "eher natürlichere Fotos" von mir nicht nach fotografischen (handwerklichen) Kriterien beurteile, sondern nach Kriterien der Branche in der ich mich bewege; dem Kreativgewerbe.











  • Comments(0)//blog.psw-fotografie.de/#post6